Lerne das Team kennen

Das Team
Zu dritt haben wir 2014 die apicodo GmbH (vormals Mercurious GmbH) in Mainz gegründet. Damals mit der Vision den Lokaljournalismus zu revolutionieren. Mittlerweile ist unser Team spezialisiert auf die Entwicklung von modernsten Technologien und die digitale Aktivierung von Gemeinschaften. Mit über 50 Mitarbeitern in Mainz helfen wir Kommunen, Vereinen und Unternehmen bei der digitalen Kommunikation. Unsere Software und die daraus entstehenden Apps ist für Bürger, Mitarbeiter, Kunden, Fans oder Mitglieder unterschiedlichster Interessengemeinschaften und Vereinen eine einfache, effiziente und erschwingliche Lösung!
Unsere Vision
Wir glauben an die Kraft der digitalen Gemeinschaft.
Als interdisziplinäres Team geben wir unseren Kunden Werkzeuge an die Hand, mit denen sie Identität stärken, Zusammenhalt fördern und Engagement sichtbar machen. In Kommunen, Unternehmen und Vereinen gleichermaßen.

Mehr als 10 Jahre digitale Kommunikation
Seit über einem Jahrzehnt entwickeln wir Lösungen, die Menschen vor Ort informieren, vernetzen und aktivieren.
Ob in Kommunen, Organisationen oder Vereinen: Unsere Produkte stärken den direkten Austausch, vereinfachen interne und externe Kommunikation und fördern das Miteinander in einer zunehmend digitalen Welt.
Unser Antrieb: Technologie dort einsetzen, wo sie echten Mehrwert schafft.




Von unseren Kunden ausgezeichnet
Orts.App ist laut OMR.Reviews die beliebteste Bürger-App Deutschlands.




Unsere Geschichte
Alles begann mit der Idee Kommunikation für Gemeinschaften und Teams neu zu denken.
2014 : Der Start unserer Mission
Wir gestalten Kommunikation zukunftsfähig, zuverlässig und zentral – mit unserer hauseigenen Software als digitalem Anlaufpunkt. Der Funktionsumfang ist so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten.
Gestartet sind wir vor mehr als einem Jahrzehnt mit dem Ziel, den Lokaljournalismus im Rhein-Main-Gebiet auf das nächste Level zu bringen. Unsere intuitive Software ermöglichte es Redaktionen, Verlagen und Journalisten Informationen schnell, unkompliziert und digital zu teilen. Doch der Bedarf an einfacher, direkter Kommunikation wuchs weit über den Journalismus hinaus.


2018: Vom Lokaljournalismus zur internen Kommunikation
Mehr als 250 Unternehmen im deutschsprachigen Raum nutzen seither unsere Technologie, um ihren Mitarbeitern besser zu erreichen und ihre interne Kommunikation auf das nächste Level zu bringen.
2021: Der nächste Schritt – Digitale Bürgerkommunikation
Mit Orts.App schaffen wir eine Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Kommunen zugeschnitten ist – einfach, sicher und praxisnah. Dabei liefern wir nicht nur die Software, sondern alles, was gute Kommunikation ausmacht:
- Schulungen und Redaktionsservices
- Marketingmaterialien und Onboarding-Unterstützung
- Weiterbildungsangebote und schnellen Support







Sie haben Interesse?
Schreiben Sie uns!

















