Wir entwickeln Communities.

für Gemeinden | für Vereine | für Unternehmen

 

 

Unsere Vision

 

Wir möchten unseren Kunden helfen mehr Identität, mehr Zusammenhalt und mehr Engagement in ihren Communities zu erzeugen.

Unsere Kunden

 

plus mehr als 100 weitere zufriedene Kunden in Deutschland

Das Team 

Zu Dritt haben wir 2014 Merkurist in Mainz gegründet. Damals mit der Vision den Lokaljournalismus zu revolutionieren. Mittlerweile sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von modernsten Technologien und die digitale Aktivierung von Communities. Mit unseren 20 Mitarbeitern in Mainz helfen wir Orten, Vereinen und Unternehmen bei der digitalen Kommunikation mit ihren Communities, egal ob Bürger, Mitarbeiter, Kunde, Fan oder Mitglied.    

Unsere Entwicklung seit 2014

Alles begann mit der Idee Kommunikation neu zu gestalten.

2014

Die Gründer Meik und Manuel gewinnen zwei Angel-Investoren für eine erste Seedphase. Meik und Manuel kündigen ihre Jobs. Die apicodo GmbH wird gegründet.

2015

Unter der Marke Merkurist startet die apicodo GmbH ein neuartiges lokaljournalistisches Angebot in Mainz, bei dem die Leser mitbestimmen können, worüber berichtet wird. Merkurist stellt seine ersten weiteren Mitarbeiter ein.

2016

Merkurist Mainz wächst schnell und hat mehr als 10.000 Leser am Tag.
Merkurist Wiesbaden und Merkurist Frankfurt gehen an den Start.

2017

Wir gewinnen mit unserer Merkurist-Idee weitere Partner aus der Verlagswelt mit dem Ziel Lokaljournalismus in Deutschland neu zu gestalten. Merkurist entwickelt sich zum reichweitenstärksten, digitalen Lokal-Medium in Mainz

2018

Wir gründen die Marke IK-up! und launchen unsere Mitarbeiter-App um die interne Kommunikation im Mittelstand zu verbessern.

2019

Wir werden Lead Software-Entwickler der Eintracht Tech GmbH, Technologie-Tochter der Eintracht Frankfurt Fußball AG.  

Wir gewinnen unsere ersten 40 Kunden aus dem deutschen Mittelstand mit unserer Mitarbeiter-App IK-up!.

2020

Wir starten mit unserem App-Produkt „Orts-App“ und bieten allen Orten in Deutschland die Möglichkeit, die Kommunikation mit den Bürgern zu verbessern. Mit Spiesen-Elversberg und Grolsheim gewinnen wir unsere ersten Referenzkunden. 

Unsere Mitarbeiter-App IK-uP! wächst auf über 100 Kunden in Deutschland.

2021

Zusammen mit unseren Partnern starten wir unser deutschlandweites Förderprogramm um 50 Orte bei der Digitalisierung der Bürgerkommunikation zu unterstützen.